Impulse für Leben und Glauben

Segelfreizeit für junge Erwachsene auf dem Ijsselmeer

Mit Blick aufs Meer entspannen und sich den Kopf freipusten lassen ... Foto: Andrea Hesse

„Ich mache dieses Angebot ganz bewusst für junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 Jahren“, sagt Anna Thumser, Diakonin im Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen. „Ich finde es wichtig, dass sie bei uns nicht nur als Teamerinnen und Teamer zum Einsatz kommen, sondern auch an einem Format für sich selbst teilnehmen können um über sich, ihr Leben und ihren Glauben nachzudenken.“

Zum vierten Mal bietet Anna Thumser in diesem Herbst eine Freizeit für junge Erwachsene an: Fünf Tage segeln auf dem Ijsselmeer. Auf dem Zwei-Mast-Klipper „Anna Trijntje“ gibt es gemeinsam mit der Crew Tagestörns von Hafen zu Hafen, je nach Wind und Wetter vielleicht auch auf der Nordsee. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erleben – an Deck beim Blick auf das Meer entspannen, Ärmel hochkrempeln, Segel hissen und am Ruder stehen, im Aufenthaltsraum unter Deck einen gemütlichen Rückzugsort finden, nach einem aktiven Tag abends in einen Hafen einlaufen, den Ort erkunden.

Gemeinsam mit Anja Goral und Phil Rieger vom Kirchenkreisjugenddienst begleitet Anna Thumser die Freizeit, bei der es darum geht, die Kraft der Stille und der Natur zu erfahren, die eigene Identität zu erforschen, Impulse für Leben und Glauben zu bekommen: „Segeln ist eine schöne Möglichkeit, sich den Kopf freipusten zu lassen und innere Ruhe zu finden.“

Die Segelfreizeit findet vom 6. bis zum 11. Oktober 2019 statt; auf der Anna Trijntje stehen 19 Plätze für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Die Fahrt zum Hafen Enkhuizen in den Niederlanden erfolgt mit Kleinbussen oder mit einem Reisebus. Die Kosten für die Freizeit betragen 265 Euro; Anmeldeschluss ist am 31. Juli. Auf www.kirchenkreisjugenddienst.com stehen weitere Informationen und ein Formular für die Online-Anmeldung zur Verfügung.