Willkommen bei der Evangelischen Jugend Burgwedel-Langenhagen - Kirchenkreisjugenddienst

Du findest uns auch auf INSTA und YOUTUBE

Aktuelles

Kirchenkreis|

Wunder dich! An jedem Tag im Advent.

Viele ehrliche, authentische und hörenswerte Texte und Geschichten sind bei der Adventskalender-Schreibwerkstatt vor zwei Wochen entstanden - geschrieben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen! Schon am 1. Advent beginnt der erste Beitrag.

Weiterlesen …

Kirchenkreis|

WinterGAMES statt Bratwurst

„Unser wunderbares Wintergrillen ist in diesem Jahr leider nicht möglich“, bedauern Dagmar Stoeber und Anna Thumser vom Kirchenkreisjugenddienst. „Aber: Wir laden zu den WinterGAMES ein ...

Weiterlesen …

Langenhagen|

Professionelle Strukturen für die Verwaltung

„In unserer Diakoninnen-Ausbildung haben wir viel gelernt – nicht aber, wie Verwaltung funktioniert“, sagt Anna Thumser, Diakonin im Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen.

Weiterlesen …

Kirche träumen – ein Anliegen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis. Foto: Andrea Hesse

Kirchenkreis|

Im Herzen berühren, nicht nur im Kopf bewegen

Der ungewöhnliche Tagungsort erwies sich sowohl als Glücksfall wie auch als Handicap: Die Kirchenkreissynode Burgwedel-Langenhagen kam jetzt coronabedingt in der St.-Marcus-Kirche in Wettmar zusammen.

Weiterlesen …

Brelingen|

Glaube, Liebe, Verwaltung – für Noa passte das

„Glaube, Liebe, Verwaltung“ – drei Begriffe, die vermutlich nur wenige Menschen spontan in einen gedanklichen Zusammenhang bringen können. Noa Schmalstieg kann es

Weiterlesen …

Foto: Ines Schiebler

 

Ehrenamtliches Engagement, Spiritualität, Gemeinschaft und Bildung


Der Kreisjugenddienst (KJD) ist die Fachstelle des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und gleichzeitig die örtliche Geschäftsstelle des Jugendverbandes Evangelische Jugend. Adressaten der Arbeit des Kirchenkreisjugenddienstes sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 27 Jahren (KJHG).


Der Kirchenkreisjugenddienst gewährleistet eine hohe Qualität und Fachlichkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis, in den Kirchengemeinden und in der Arbeit des Jugendverbandes Evangelische
Jugend. Dies wird durch die permanente Fortschreibung der Qualitätsstandards gesichert.

Der Kirchenkreisjugenddienst hat den politischen Auftrag, in der Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen und Initiativen für die Entstehung einer lokalen Bildungslandschaft für alle Kinder und Jugendlichen Sorge zu tragen.