Schulgottesdienst

Kurz vor den Sommerferien arbeiteten die Schüler und Schülerinnen der damaligen 8 b (jetzt 9 b) in verschiedenen Kleingruppen zum Thema „Engel“. Sie interviewten Menschen auf der Straße, ob sie in ihrem Leben einem Engel begegnet sind und kreierten aus den Geschichten ein kleines Theaterstück. Auch die Fünftklässler waren eingeladen, eine Geschichte zu erzählen, in der sie einem Engel begegnet sind. „Wir wünschen euch, dass immer ein Schutzengel auf eurem Weg ist.“
Sören und Angie beschäftigten sich mit Psalm 91. Sorgfältig suchten sie nach Bildern, die Gott beschreiben: „Gott ist wie die Burg oder die Mauer, die nicht umfallen kann.“ Oder „Gott ist wie ein Vogel, der seine schützenden Schwingen um dich legt. Mit einem starken Schild steht er vor dir.“ Dazu fanden sie Bewegungen zu den selber geschriebenen Versen, um diese den neuen Fünftklässlern zu verdeutlichten.
10 Schülerinnen und Schüler sorgten für Stimmung beim Singen. Eine andere Gruppe hatte Lesezeichen für die Fünftklässler gebastelt, die am Ausgang verteilt wurden.
Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Schülerinnen und Schülern der 9 b mit ihrem Lehrer Marc Hütchen, Gemeindereferent Thomas Schenk und Diakonin Anna Thumser aus der Schulnahen Jugendarbeit vorbereitet.