17 Uhr Neujahrskonzert

Die Kirchengemeinde St. Martini lädt zum traditionellen Neujahrskonzert am Sonntag, den 5. Januar um 17h in die Brelinger Kirche ein. Für den Start in die Reihe der Kirchenkonzerte des Jahres 2014 konnte das Niedersächsische Landeszupforchester (NLZO) gewonnen werden. Das NLZO ist das Auswahlorchester des Landesverbandes Niedersachsen im Bund Deutscher Zupfmusiker, in dem zahlreiche Zupforchester und ZupfmusikerInnen zusammen geschlossen sind. Es versteht sich als musikalischer Botschafter der Zupfmusik in Niedersachsen. Das Ziel ist es, ausgewählte Werke aller Stilepochen auf einem höchst möglichen Niveau zu präsentieren. Besonders engagiert sich das NLZO für Werke in zeitgenössischer Tonsprache. Es besteht aus besonders engagierten Mitgliedern der niedersächsischen Vereinsorchester, SchülerInnen, StudentInnen, Berufstätigen, Landes- und BundespreisträgerInnen des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ sowie BerufsmusikerInnen und wird von Ulrich Beck, Hannover, geleitet. Das NLZO hat 2009 seine erste CD in Kooperation mit dem NDR herausgegeben und wurde ebenfalls vom NDR für die Teilnahme an 2 internationalen Zupfmusikfestivals gefördert. Presse und Fachpublikum bescheinigen dem NLZO ausdrucksstarkes, homogenes, dynamisch differenziertes und virtuoses Orchesterspiel. Ulrich Beck studierte an den Hochschulen für Musik in Dortmund und Hannover Gitarre und Dirigat und ist als freischaffender Musiker, Komponist, Arrangeur und Musikpädagoge tätig. Er arbeitete lange an der Musikschule Hannover, die er 13 Jahre lang leitete. Franziska Beck, Sopran, war viele Jahre Mitglied im Mädchenchor Hannover und verfügt über vielfältige Konzerterfahrungen als Solistin. Auf dem Programm des NLZO stehen u.a. Werke von John Dowland, Konrad Wölki, Antonius Streichardt. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten. Nach dem Konzert besteht bei Brot und Wein Gelegenheit zum Austausch von guten Wünschen und Gedanken zum neuen Jahr.

Bilder zum Konzert