Zukunft retten!

1. Nachhaltigkeitstag im Kirchenkreis am 22. April

Foto: Mikhail Nilov auf pexels
Foto: Mikhail Nilov auf pexels

„Zukunft retten!“ – unter dieser Überschrift steht der 1. Nachhaltigkeitstag im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Verschiedene Themen, die für die Zukunft des Lebens auf der Erde Bedeutung haben, werden an diesem Tag in Workshops bearbeitet: Mobilität, Gebäude und Energie, Umweltmanagement, Biodiversität, Einkaufen und Kochen, Upcycling. Auch erste Überlegungen zur Gründung einer „Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz“ auf Ebene des Kirchenkreises werden an diesem Tag besprochen.

Der Nachhaltigkeitstag findet am Samstag, 22. April, von 9 bis 15.30 Uhr in der Elisabeth-Kirchengemeinde in Langenhagen statt. Eingeladen sind alle, die ehrenamtlich oder beruflich im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen aktiv sind – egal, ob in der Jugendarbeit oder im Kirchenvorstand, in einem Bauausschuss oder in der Verwaltung, im Friedhofswesen oder in der Gemeindearbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldungen sind ab sofort online auf https://www.kirche-burgwedel-langenhagen.de/nachhaltigkeitstag.html möglich.

Die Idee zum Nachhaltigkeitstag entstand im Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK), der sich in einem seiner Ausschüsse mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit befasst und diese Arbeit intensivieren möchte. „Wir beschäftigen uns beim Nachhaltigkeitstag vor allem mit kleinen Schritten, die nicht viel kosten, aber etwas bewirken“, sagt Ole Mewes vom KKJK. „Wir wollen für praktische Fragen der Nachhaltigkeit sensibilisieren.“ Superintendent Dirk Jonas und der Bau- und Umweltausschuss des Kirchenkreises mit seinem Vorsitzenden Marko Balkenhol unterstützen die Planungen für den Nachhaltigkeitstag gerne.     

Zurück