MITGESTALTEN – IN DER GEGENWART UND FÜR DIE ZUKUNFT

KIRCHENKREISJUGENDKONVENT IST AUCH IM LOCKDOWN AKTIV

„Wir zeigen uns“: Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonvents kamen jetzt per Zoom zusammen. Screenshot: Anna Thumser

„Der Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) ist die Stimme der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. … Jugendliche aus jeder Gemeinde und aus jedem Verband eigener Prägung im Gebiet des Kirchenkreises gestalten gemeinsam die Gegenwart und die Zukunft ihrer Kirche. Der Kirchenkreisjugendkonvent arbeitet stets selbstbestimmt.“

Diese Sätze aus der Präambel der Satzung des Kirchenkreisjugendkonvents Burgwedel-Langenhagen machen deutlich, worum es jungen Menschen im Kirchenkreis geht: Sie wollen Verantwortung für ihre Kirche übernehmen und selbstbestimmt mitgestalten, wie die Zukunft dieser Kirche aussehen soll. Anfang Februar setzten die Mitglieder des KKJK-Vorstandes gemeinsam mit den Diakoninnen Anna Thumser und Dagmar Stoeber vom Kirchenkreisjugenddienst ihre Unterschriften unter den Satzungstext, nachdem ihn zuvor auch der Kirchenkreisvorstand zustimmend zu Kenntnis genommen hatte.

Nach seiner Neugründung im Herbst 2015 habe der KKJK zunächst ohne schriftliche Verabredungen gearbeitet, erläuterte Vorstandsmitglied Ole Mewes, der dem Kirchenkreisjugendkonvent jetzt während eines Zoom-Treffens von der Verabschiedung der Satzung berichtete. Die Zeit des Lockdowns im vergangenen Jahr sei dann zur Erarbeitung des Textes genutzt worden, um eine verbindliche Basis für die Arbeit des Gremiums zu schaffen: „Ich bin stolz darauf, dass das jetzt seinen Weg gegangen ist“, so Ole Mewes.

Austausch, gemeinsame Erlebnisse und Fortbildung

Diakonin Dagmar Stoeber berichtete dem Jugendkonvent von einer Umfrage, an der Anfang des Jahres rund 90 Menschen aus der Evangelischen Jugend teilgenommen hatten. „Welche Angebote brauchen junge Menschen in der Zeit des Lockdown?“, lautete die Frage, auf die rund drei Viertel der Teilnehmer*innen mit konkreten Wünschen antworteten. Treffen zum Austausch und für gemeinsame Erlebnisse wurden an erster Stelle genannt; darüber hinaus Fortbildungsangebote zu Online-Präsenz und Online-Jugendarbeit sowie Formate zum Thema Spiritualität und zu den Themenfeldern Seelsorge und Corona.

Die Umfrageergebnisse seien bereits in konkrete Planungen gemündet, berichtete Luis Beimfohr aus dem KKJK-Vorstand: Ganz analog werde in diesen Tagen ein Buch auf die Reise geschickt – eine Art Freundebuch unter dem Titel „Warten und wundern“. Jede*r, die oder der daran mitschreiben wolle, bekomme das Buch per Post geschickt – und am Ende sei es dann „voller Gedanken, Geschichten, Erlebnisse mit Evangelischer Jugend, mit Gott und mit uns.“

„Leben und Leichtigkeit“ heißt ein anderes Experiment, das Hanne Wöhler aus der Evangelischen Jugend in St. Marcus Wettmar mit angestoßen hat: „Wir wollen einen Raum schaffen für Austausch und Kommunikation und dabei die Leichtigkeit wiederentdecken in dieser schwierigen Zeit“, sagt sie. Informationen zu beiden Projekten und die Möglichkeit zur Beteiligung sind auf www.kirchenkreisjugenddienst.com zu finden.

Alle Aktivitäten der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen stehen 2021 unter einem Mut machenden Jahresmotto: „Wir zeigen uns“. „Mit diesem Motto wollen wir unsere Energie in den Kirchenkreis und in die Welt tragen“, sagt Luis Beimfohr. Für ihn und die Evangelische Jugend ist dieses Motto Aufforderung und Verpflichtung zugleich – nicht in der Unsichtbarkeit des Lockdown zu verschwinden und füreinander da zu sein.

Wahl zum Sprengeljugendkonvent

In den Sprengeljugendkonvent, die Vertretung der Evangelischen Jugend auf Ebene des Sprengels Hannover, wählte der KKJK Zara Kilic aus der Kirchengemeinde Mellendorf-Hellendorf und Luis Beimfohr aus St. Petri Burgwedel; als Stellvertretungen wurden Sarah Dedecke aus St. Michaelis Bissendorf und Ole Mewes (St. Martin Engelbostel-Schulenburg) gewählt. Jeder Kirchenkreis kann zwei Mitglieder sowie zwei Vertreter*innen in den Sprengeljugendkonvent entsenden; dessen Amtsperiode dauert drei Jahre.