„Ich kann es kaum erwarten …“

2. Jugendfestival vom 8. – 10. September in Elze

Mehr als 30 junge Menschen trafen sich im Jugendgästehaus Gailhof zur Vorbereitung des Festivals. Foto: Kjell Raschke
Mehr als 30 junge Menschen trafen sich im Jugendgästehaus Gailhof zur Vorbereitung des Festivals. Foto: Kjell Raschke

„Schon gleich nach dem ersten Festival 2019 war uns klar, dass es sowas nochmal geben soll“, sagt Nora Schneider aus der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Und mittlerweile steht fest, dass es klappen wird: Vom 8. bis 10. September 2023 findet auf dem großen Gelände der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen das zweite Jugendfestival im Kirchenkreis statt. Neu ist, dass sich diesmal auch junge Menschen aus der Evangelischen Jugend im Nachbarkirchenkreis Burgdorf an Planung und Organisation beteiligen – und natürlich mitfeiern. „Über die Grenzen von Kirchenkreisen hinweg schaffen wir mit ganz viel Spaß bei der Vorbereitung ein super Festival“, sagt Anika aus der St.-Pankratius-Gemeinde in Burgdorf.

Eigentlich hätte es etwas schneller gehen sollen, aber Corona sorgte dafür, dass der Kirchenkreisjugendkonvent das zweite Jugendfestival erst im vergangenen Jahr beschließen konnte. „Die Erfahrungen aus 2019 haben gezeigt, dass diesmal auf jeden Fall mehr helfende Hände und Köpfe gebraucht werden“, sagt Nora Schneider, die sich gemeinsam mit anderen um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. So entstand die Idee für ein Planungswochenende mit allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in irgendeiner Weise einbringen wollen. Jetzt fand dieses Wochenende statt – und es war ein großartiger Auftakt für alle weiten Planungen. „Das Vorbereitungswochenende hat so viel Vorfreude aufs Festival gemacht und ich bewundere, mit welchem Tatendrang jede und jeder Einzelne dabei war“, erzählt Magda aus der Christophorus-Kirchengemeinde Altwarmbüchen.

35 junge Menschen kamen im Jugendgästehaus im Wedemärker Ortsteil Gailhof zusammen, um die Planung ganz konkret anzugehen. Am Anfang standen das Kennenlernen und der Blick auf die verschiedenen Kompetenzen in der Gruppe; anschließend ging es in die inhaltliche und strukturelle Vorbereitung. „Viele Ideen zur Infrastruktur und wichtige Kontakte können wir aus 2019 übernehmen, aber mit 35 kreativen Köpfen und super vielen Kompetenzen kamen schnell auch tolle neue Ideen dazu“, sagt Luis Beimfohr, der sich mit anderen um die Festivalwerbung kümmert. Zudem wird die Zusammenarbeit mit Verbänden und Jugendorganisationen vor Ort geplant.

Am Ende des Planungswochenendes standen schließlich acht Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie Logistik, Bühne oder Verpflegung, außerdem eine Steuerungsgruppe für den Gesamtüberblick. Benannt wurden auch Beauftragungen für Nachhaltigkeit und Diversität, um das Festival zu einer nachhaltigen und inklusiven Veranstaltung zu machen. Gefördert wurde das Wochenende durch die Klosterkammer und edelKreis Burgwedel-Langenhagen.

„Nach dem Vorbereitungswochenende kann ich es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Die besondere Stimmung, die es so nur in der Evangelischen Jugend gibt, war schon spürbar – richtig schön!“, freut sich Caro aus der Kirchengemeinde St. Petri Burgwedel auf des Festival-Wochenende mit viel Musik, einem Bühnenprogramm, thematischen Workshops und Kreativaktionen, Sport, Spiel und Spaß, gemeinsamen Andachten und einem Gottesdienst. Weitere Infos sind auf www.kirchenkreisjugenddienst.com und auf dem Instagram-Account @evju_bula zu finden.

Zurück